Du faltest den Plan auf und machst Dich ans Werk. Und tatsächlich, Schritt für Schritt entsteht langsam etwas, das einem Boot immer ähnlicher sieht. Und nach vielen schweißtreibenden Stunden und dem ein oder anderen kleinen Missgeschick steht schließlich doch genau das Boot aus dem Katalog vor Dir, in das Du Dich verliebt hattest. Der Bau des Segelbootes nach Bauplan ist, was wir ein kompliziertes oder blaues Problem nennen.
Kompliziertheit misst die Unwissenheit des Betrachters. Die vielen Einzelteile wirkten nur deshalb so kompliziert, weil Du noch nicht wusstest, wie sie zusammengehören. Fest steht aber egal wie viele Einzelteile es gibt, es existiert immer nur eine richtige Kombination der Einzelteile, damit am Ende das gewünschte Boot vor Dir steht. Und wenn Du erst mal weißt, wie es geht oder einen Plan hast, der Dir sagt, wie es geht, wirkt es auch nicht mehr kompliziert.
Als frisch gebackener Bootsbesitzer möchtest Du nun endlich Deine erste Regatta segeln. Den Segelschein hast Du frisch in der Tasche und die Route ist auch schon herausgesucht. Euphorisiert vom erfolgreichen Bootsbau, fragst Du Dich, ob Dir die gleiche Vorgehensweise auch hier helfen könnte. Was wäre, wenn Du Dir ein Video des Segelweltmeisters anschauen würdest, um die Manöver seines Streckenrekords raus zu schreiben und in eine Art Segelanleitung zu verwandeln.
Die müsstest Du dann nur noch Schritt für Schritt absegeln und der Sieg wäre Dir eigentlich sicher. Oder nicht? Der Haken – Anders als der Bau des Bootes ist das Segeln selbst kein kompliziertes, sondern ein komplexes oder rotes Problem. Komplexität misst die Menge an Überraschungen, die ein Problem mit sich bringt. Für Überraschungen sorgen unter anderem das Wetter und natürlich die anderen Segler.
Die Unberechenbarkeit sorgt dafür, dass die erfolgreiche Kombination an Segelmanövern nie zweimal identisch sein wird. Selbst dann nicht, wenn bei Start der Regatta Wetterlage, Startzeit und Tagesform exakt übereinstimmen. Segelst Du nun ungeachtet all dieser Umweltbedingungen trotzdem strikt die Manöver aus Deinem vorher gemachten Plan, erreichst Du entweder weit hinter der Konkurrenz das Ziel oder Du kenterst. Auch in der Arbeitswelt gibt es komplizierte und komplexe Probleme.
Und genau wie im Segelboot Beispiel bedarf jeder Problem-Typus seiner eigenen Vorgehensweise. Komplizierte Probleme löst man mit Wissen, komplexe Probleme mit Ideen. Für komplizierte Probleme braucht es Pläne und Prozesse, für komplexe Probleme, Talent und geübte Intuition. Natürlich gibt es auch beim Bootsbau ein paar Unvorhersehbarkeit und beim Segeln einige immer gleichen Abläufe. Doch auch wenn Probleme in der Realität selten ganz und gar komplex oder kompliziert sind, ist es doch ratsam, zwischen ihnen zu unterscheiden.
Andernfalls stehst Du entweder vor einem riesigen Chaos von Einzelteilen oder leidest unweigerlich Schiffbruch.