Werkzeug

StrategyChecker

Von Philipp Simanek & Anne Gründling
Strategien wirksam umsetzen – Der StrategyChecker ist ein praxisnahes Tool, mit dem Du eine Strategie Schritt für Schritt auf den Prüfstand stellst und gezielt an ihr arbeitest. Der StrategyChecker hilft Dir, eine Strategie effektiver umzusetzen.
Cover Werkzeug StrategyChecker der Organeers GmbH auf Vitale Organisationen

Einsatz und Nutzen

Der StrategyChecker ist ein praxisnahes Tool, mit dem Du eine Strategie Schritt für Schritt auf den Prüfstand stellst und gezielt an ihr arbeitest. Das betrifft sowohl die inhaltlichen Elemente als auch den Entwicklungs- und den Umsetzungsprozess. Der StrategyChecker leitet Dich durch die zentralen Faktoren einer wirksamen Strategie, sodass Du die Strategiearbeit Deiner Organisation (oder einer Organisationseinheit oder Funktion) einschätzen und verbessern kannst.

Du kannst den StrategyChecker allein, im Team oder auch einem größeren Workshop mit vielen Kollegen verwenden. Er bietet Dir oder Euch ein schrittweises Vorgehen, um einen fundierten Überblick über die eigene Strategiearbeit zu erhalten und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Bearbeitungsschritte

Die Bearbeitung des StrategyCheckers erfolgt in fünf Schritten.

Nutze dazu dieses beschreibbare PDF oder einen Ausdruck.

Der StrategyChecker kann nicht die Frage beantworten, ob die vorliegende Strategie inhaltlich erfolgsversprechend ist, da das eine individuelle und unternehmerische Frage ist. Aber er kann Dich dabei unterstützen, wesentliche Erfolgsfaktoren im Strategieprozess zu optimieren.

Unter Strategiearbeit verstehen wir nicht ein jährliches, projekthaftes Vorgehen, sondern eine kontinuierliche Führungsaufgabe. Daher ist es mit einem einmaligen Durchlauf des Entwicklungs- und Umsetzungsprozesses nicht getan. Die Erkenntnisse aus dem Umsetzungsversuch sowie Veränderungen in der Umwelt führen zum nächsten Anpassungsbedarf. Das folgende Schaubild skizziert die wesentlichen Elemente, die der StrategyChecker abdeckt.

Beipackzettel

Wähle bewusst eine Strategie aus
Es gibt nicht DIE eine Strategie. In Organisationen kann man viele Strategien unterscheiden: Holdingstrategie, Wettbewerbsstrategie, Bereichsstrategie, Produktstrategie, Marketingstrategie, Einkaufsstrategie, Personalstrategie und so weiter. Stell sicher, dass klar ist, welche Strategie Du oder Ihr bewertet.
1
Du bist der Maßstab
100 % in den Bewertungen bedeutet nicht „möglichst viel“, sondern „das Entscheidende“. Es kann z.B. genügen, 1 richtig knackiges, Orientierung gebendes, neues Prinzip zu verankern – dann sind das womöglich 100 % von dem, was es braucht. Was jeweils 100 % sind, bestimmst also Du. Es geht nicht um die eine Wahrheit, sondern um Deine persönliche Einschätzung, gemessen an Deinem Anspruch.
2
Wieso, Weshalb, Warum?
Entscheidend ist, dass Du Dir bewusst machst, woran Du jede Bewertung festmachst. Also: Wieso gibst Du z.B. 70 %? Was ist da? Was fehlt? Was wünschst Du Dir noch?
3
Organisation vor Personen
Richte Deinen Blick auf die Organisation – ihre Fähigkeiten, Herausforderungen und Dynamiken. Vermeide es, die Aufmerksamkeit auf einzelne Personen zu lenken. Es geht darum, Verhaltensmuster und Ergebnisse zu analysieren, nicht individuelle Akteure.
4
Verschiedene Wirklichkeiten nutzen
Suche nach weiteren Perspektiven! Nutze die Bewertungen von Kollegen und tausche Dich zu den Unterschieden aus, mit dem Anspruch, etwas voneinander zu lernen. Vermeide, eine gemeinsame Wahrheit finden zu müssen.
5

Bearbeitungsschritte

Fokus setzen

Definiere, welche Organisation und Strategie Du betrachten möchtest. Es kann sich zum Beispiel um die Wettbewerbsstrategie des Unternehmens oder eines Geschäftsmodells oder auch um eine Bereichs- oder Funktionsstrategie handeln.
1.

Prozess der Strategieentwicklung bewerten

Die Art und Weise, in der eine Strategie entwickelt wird, beeinflusst die Erfolgswahrscheinlichkeit. Bewerte Eure Strategieentwicklung in den folgenden Punkten. 0 % steht für „trifft gar nicht zu“ bis 100 % für „funktioniert optimal“. Halte gerne separat Erläuterungen und Beispiele als Notizen fest.
2.

Inhalt der Strategie bewerten

Mit einer Strategie soll eine Organisation Wege finden, einen zukünftigen Ziel-Zustand zu erreichen. Damit das gelingen kann, sollte eine Strategie folgende Elemente enthalten. Bewerte, zu welchem Grad die Strategie diese Elemente enthält. Halte gerne separat Erläuterungen und Beispiele als Notizen fest.
3.

Prozess der Strategieumsetzung bewerten

Die Art und Weise, in der eine Strategie umgesetzt wird, beeinflusst die Erfolgswahrscheinlichkeit. Bewerte Eure Strategieumsetzung in den folgenden Punkten. 0 % steht für „trifft gar nicht zu“ bis 100 % für „funktioniert optimal“. Halte gerne separat Erläuterungen und Beispiele als Notizen fest.
4.

Zusammenfassen und Handlungsbedarfe ableiten

Halte für Dich die wichtigsten Erkenntnisse fest und formuliere Handlungsbedarfe, die Du mit Kollegen angehen kannst.
5.

Podcast zum Werkzeug

In dieser Podcast-Episode stellen Philipp Simanek und Anne Gründling das Werkzeug "StrategyChecker" vor. Der StrategyChecker hilft Dir, eine Strategie effektiver umzusetzen.
 

Material

Hier findest Du das beschreibbare Werkzeug-PDF „StrategyChecker“ für Deine Verwendung in der Praxis.

Fragen zur Umsetzung in Deiner Organisation?

Ein Werkzeug ist kein Erfolgsrezept. Ob ein Werkzeug den erwarteten Nutzen bringt, hängt von vielen individuellen Faktoren in der Organisation ab. Wenn Du bei der Vorbereitung und ggf. Durchführung eine erfahrene Beratung an Deiner Seite suchst, nimm gerne Kontakt zu den Organeers auf über mail@organeers.com.

Zum Hintergrund des StrategyCheckers

Dieses Werkzeug entstand aus unserer Beratungsarbeit und wurde für die allgemeine Verwendung gestaltet. 

Quelle: „StrategyChecker“ von Organeers GmbH, Bezugsquelle Vitale Organisationen: https://vitale-organisationen.de.

Lizensiert unter CC BY-ND 4.0.

Mit dieser Lizenz darfst Du ein Werk verbreiten, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird (siehe Quelle) und das Werk unverändert bleibt. Bearbeitungen, Verbesserungen oder darauf aufbauende neue Werke sind nicht gestattet.

Zuletzt geändert 17. Dezember 2024
Keine Personen zugeordnet.
Das Capability Canvas ermöglicht Dir eine systematische Diagnose einer organisationalen Schwäche und provoziert Ideen für wirksame Veränderungen.
Der Vitalitätsmonitor ermöglicht, einen systematischen Blick auf die eigene Organisation zu werfen. Gemeinsam mit Kollegen erlangst Du ein tieferes Verständnis der aktuellen Lage und möglicher Veränderungshebel.

Jetzt zum Newsletter anmelden